… oder Port Douglas, Great Barrier Reef trifft auf Regenwald
Am Freitag den 24.11. geht es dann in aller Herrgottsfrühe von Auckland nach Brisbane und von dort weiter nach Cairns. Man darf kurz raten, wessen Koffer zuerst in Cairns vom Band genommen wird…
Von Cairns aus fahren wir dann noch eine gute Stunde Richtung Norden nach Port Douglas, wo wir einige Tage bleiben werden. Am Samstag gucken wir uns zunächst das nette Städchen an und erkunden den 4-Mile-Beach, der wirklich unendlich lang und fast menschenleer ist. Dort, wo mehr Menschen sind, darf man im Meer baden. Baden ist zur Zeit nur in durch Netze gesicherten Bereichen möglich (bzw. sicher), denn ziemlich giftige Quallen und Krokodile machen das Schwimmen außerhalb der Netze ziemlich gefährlich. Aber der gesicherte Bereich ist riesig und wir schwimmen lieber dort als irgendwelche Gefahren in Kauf zu nehmen.
Am Sonntag ist es dann soweit und wir fahren mit einer kleinen Crew nebst Meeresbiologen zum Great Barrier Reef. Wir fahren mit ABC Snorkeling, was wir tatsächlich uneingeschränkt empfehlen können!
Das Team ist toll, umsorgt uns, kontrolliert die Ausrüstung, erklärt immer wieder den Zustand des Riffes und wie dieses zu schützen ist und auch während der ausgedehnten Schnorchelgänge bekommen wir allerhand gezeigt und erklärt. Faszinierend!
Das Riff ist tatsächlich in wunderbarem Zustand und wir sehen Korallen in allen möglichen leuchtenden Farben!
Ebenso sehen wir einige Haie und auch mehrere Schildkröten. Ein Traum!!!
Am Montag spielen wir eine Runde Golf, sehen aber leider keine Krokodile, obwohl überall davor gewarnt wird.
Am Dienstag fahren wir dann Richtung Regenwald und beginnen den Tag mit einer Tour über den Daintree River, denn hier soll es viele Krokodile geben.
Leider sehen wir nur eine Krokodildame, bzw. ihren Rücken. Der Guide meint, es sei zu warm für die Krokodile, da sind wir in der Jahreszeit wohl etwas zu spät dran.
Weiter geht es in den Regenwald. Wir fahren ins Daintree Visitor Center und spazieren durch die Etagen des Regenwaldes. Es sind einige Vögel und wunderschön blaue Schmetterlinge zu sehen (Olysses).
Eigentlich soll man hier auch Kasuware beobachten können, aber unsere Ausbeute ist an diesem Tag eher mager. Keine Krokodile, keine Kasuware, keine Kängurus…. Mal schauen, was noch kommt!
One response
Liebe Maike und Michael, das sind ja wieder herrliche Bilder. Nur schade das ihr noch keine Krokodile gesehen habt. Na, vielleicht klappt es ja noch. Auf den Unterwasseraufnahmen kann man auch deutlich sehen, wie klar das Wasser ist. Bisher ist das Riff ja von Umweltschäden verschont geblieben, man kann nur hoffen, das es so bleibt. Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Reise.
Liebe Grüße sendet euch Renate