Categories:

Der heutige Plan besteht darin, den Kaiserpalast zu besuchen. Es bleibt bei entspannten 34° und wir machen uns auf den Weg zum Hauptbahnhof von Tokyo. Natürlich gehen wir erstmal ohne Wasservorrat los, was sich schon am Vorplatz zum Vorplatz vom Vorpark rächt. Die Dimensionen der Wallanlagen und der in Teilen öffentlichen Parks rund um den Kaiserpalast erschlagen uns in ihrer Weite und Größe.

Nach einem langen Marsch um die Wallanlage kommen wir an ein Gate zum östlichen Garten, der aber auch außerhalb der Palastanlage liegt. Wir besuchen diesen Garten in der Hoffnung, einen Blick auf den Palast zu bekommen.

Um es abzukürzen, nein, wir sehen den Palast auch nicht ansatzweise und die Hitze staut sich heftig in Park und Wallanlagen. Die Mauern sind beeindruckend, aber ansonsten hat sich dieser Ausflug unserer Meinung nach nicht so gelohnt.

Zurück geht’s wieder über den Hauptbahnhof…

… und dann kühlen wir uns im Hotel ab. Abends eine kleine Shoppingtour durch Ginza, Abendessen in einer ganz simplen, aber leckeren Ramenbutze und zum Ende gibt es noch ein Bier in einer überaus lustigen Kneipe. Dort gibt es immerhin einen Menschen, der Englisch spricht. Der Rest prostet uns freudig und lauthals zu. Kanpai!!!

Comments are closed