Donnerstag, 14.12.2023: Von Melbourne nach Sale
Von Melbourne aus fahren wir an die Küste und besuchen den wirklich unendlich langen Ninety Miles Beach. Diesen fahren wir viele Kilometer weit von Seaspray bis Golden Beach entlang und egal wo wir anhalten, der Strand ist in der Regel menschenleer. Auf dem Weg in unser Motel halten wir noch an einigen Seen, die reichlich Hochwasser haben, es scheint viel geregnet zu haben in letzter Zeit.
Freitag, 15.12.2023: Von Sale nach Orbost
Auf dem Weg nach Orbost machen wir zunächst in Lake Entrance Halt. Hier verbinden sich die unzähligen Binnenseen mit dem Meer. Wir sitzen in der Sonne an der Flussmündung und beobachten Pelikane und Delfine. Weiter geht es nach Marlo, auch hier treffen sich Fluss und Meer. Die Küste wird deutlich felsiger, aber nach wie vor treffen wir auf menschenleere Strände in den kleinen Buchten. Wir fahren entlang der Küste bis zum Cape Conran Coastal Park, denn hier wollen wir eine Wanderung durch den Busch machen. Laut Internet eine gute Idee, wenn man Tiere beobachten will. Da wir in Sachen Tiersichtung noch etwas unterversorgt sind, wandern wir bei guten 30° durch den Nachmittag und sehen natürlich keine Tiere. 🙈
Samstag, 16.12.2023: Von Orbost nach Eden
Morgens fahren wir nach Mallacoota, der südlichste und (wahrscheinlich) einsamste Ort in Victoria. Erneut eine kleine Bucht mit vielen Fischerbötchen und einem riesigen Campingplatz. Es ist wirklich herrlich ruhig hier, die Camper bereiten sich aufs Angeln vor, oder kommen mit dem Boot zurück, putzen ihren Fang, füttern die darauf wartenden Pelikane und alles ist sehr beschaulich! Wir spazieren zu einem Aussichtspunkt und treffen dabei auf eine nette Dame, die uns erklärt, wo wir einen Koala sehen können. Und tatsächlich sehen wir dann in den Eukalyptusbäumen zwei Koalas, die ein ausgiebiges Tagesschläfchen halten! Wir sind happy und glücklich, es gibt sie wirklich! Sollte nun eine Wendung in Sachen Tiersichtung eingeläutet sein???? 😂
Unser heutiges Ziel ist der Ort Eden. Hier gibt es ein Killerwal-Museum und ansonsten eine kurze Straße mit viel Nix. Wir finden wieder einen unendlichen und fast menschenleeren Strand, haben aber Mühe abends, also nach 18.ooh, etwas zu essen zu bekommen. Man schließt die Läden recht früh in Australien, das haben wir schon oft bemerkt. Wenn wir nicht bis 16.ooh in der „Stadt“ waren, dann sind die kleinen Läden geschlossen. Lebensmittelgeschäfte haben in der Regel deutlich länger auf, aber die kleinen Geschäfte schließen bis 16.3oh. Wir gehen in einem Hotel lecker essen, aber auch hier schließen Küche und Bar bereits um 21.ooh.
Sonntag, 17.12.2023: Von Eden nach Batemans Bay
Auf der heutigen Fahrt nach Batemans Bay kommen wir an dem sehr entspannten Surf Beach in Narooma vorbei. Es ist Sonntag und die Life Guards scheinen zu trainieren. Weiter geht es zum Australian Rock, einem Fels mit Loch. Weniger spektakulär als wir dachten…
Am Pier nebenan kann man Seelöwen beobachten, die in der Sonne lümmeln oder nach Fischen tauchen. Unsere Tierquote schießt deutlich in die Höhe 😀!
Nachmittags beziehen wir unser Motel in Batemans Bay, erkunden den netten Ort (ja, alle Geschäfte sind mal wieder geschlossen) und machen uns am späten Nachmittag auf den Weg an den Pebbly Beach.
Dieser Tip aus dem Internet verspricht uns, Kängurus am Strand beobachten zu können. Da Sonntag ist befürchten wir einen völlig überfüllten Strand ohne Kängurus, machen uns aber trotzdem auf den kurzen Weg. Tja, und dann kommt alles ganz anders! Wir fahren durch einen wunderschönen, uralten Regenwald mit Bäumen so riesig und uralt, dass wir aus dem Staunen nicht rauskommen. Die Zufahrt zum Strand erweist sich als Eingang in einen Nationalpark, so dass wir für den Parkplatz bezahlen müssen, was im Vergleich zu den (z.B. USA) echt mehr als im Rahmen bleibt. Und kaum gehen wir Richtung Strand, sind sie tatsächlich da! Einige große und kleine Kängurus (Wallabys) grasen und lassen sich selbst von radfahrenden Kindern nicht stören! Unser letzter Wunsch für diese Reise ist nun doch in Erfüllung gegangen und wir sehen sogar die langen Beine eines Jungen aus dem Beutel der Mutter schauen. Mit genügend Abstand kann man in Ruhe Fotos machen und den Tieren hier auf den Wiesen zuschauen. Abgesehen von einer sehr aufdringlichen Gruppe Asiaten ist es herrlich friedlich und wir sehen die Kängurus in ihrem tatsächlichen Lebensraum. Mehr geht nicht! 🦘
Montag, 18.12.2023: Von Batemans Bay nach Wollongong
Am nächsten Morgen geht es weiter Richtung Sydney und wir visieren Wollongong an. Wir merken bald, dass die Großstadt naht, denn die Straßen werden deutlich ausgebauter und bleiben mehrspurig bis Wollongong, eine Stadt die deutlich größer ist als wir dachten. Am Strand sind dann tatsächlich auch Menschen anzutreffen und man hat freien Blick auf die angesiedelten Fabriken. Das hatten wir bei unserer Planung nicht bedacht, haben allerdings in unserer ursprünglichen Wunschbucht auch kein erschwingliches Zimmer mehr für die letzte Nacht bekommen.
Dienstag, 19.12.2023: Von Wollongong nach Katoomba
Auf dem Weg in die Blue Mountains besuchen wir noch den Nan Tien Tempel, eine große buddhistische Anlage mit mehreren Tempeln und einer Pagode. Prunk, Mönche, Räucherstäbchen und Stille beherrschen das Areal.
Die Fahrt nach Katoomba ist dann nicht mehr weit, hier wollen wir in den Tagen vor Weihnachten ein wenig wandern und unsere Sachen sortieren, bevor es dann in den Weihnachtstrubel nach Sydney geht.
Dort angekommen werfen wir einen ersten Blick in die beeindruckende Schlucht in direkter Nachbarschaft.
2 Responses
Ich mag deine Art zu schreiben witzig ehrlich und sie nimmt mich mit auf eure Reise. Ich wünsche euch weiterhin eine gute Zeit genießt den Jahreswechsel in Singapur. Poste euch heute Nacht um 12:00 Uhr mal zu und ich freu mich sehr, wenn wir uns nächstes Jahr wieder sehen. Euch eine tolle Zeit. Fühlt euch gedrückt Liebe Grüße aus Bonn, Chrissi
Liebe Chrissie,
es ist so schön zu lesen, dass du uns auch hier verfolgst 😂. Lieben Dank für deinen Kommentar! Ich bin der Schreiberling bei uns beiden, Micha muss die Technik im Griff behalten, so ergänzt sich das gut und dieser Blog soll auch für uns eine Unterstützung sein, später alle Orte, Bilder und Eindrücke sortieren zu können! Ganz liebe Grüße nach Bonn, wir prosten euch nachher auch gern zu! Bis nächstes Jahr ganz liebe Grüße,
Maike (und Micha natürlich auch, aber er isst noch seine Frühstücksnudeln 😂)